Warum wir für Bäume sind - auch an Straßen

Die Leistung eines einzelnen Baums an einem Sommertag

Leistungen eines alten Baums

Was ein einzelner großer Baum leistet ist in der Grafik umfassend dargestellt. An einem einzigen Sommertag werden 18 Kilogramm CO2 verarbeitet und dabei 13 Kilogramm O2 produziert. Das ist der Bedarf von 10 Menschen. Dabei werden 400 Liter Wasser aufgesogen und bei der Verdunstung an die Umgebung abgegeben. Daher ist die Luft so angenehm frisch, wenn der Weg im Sommer von Bäumen beschattet ist. Und sauberer ist sie auch, denn auch Feinstaub, Bakterien und Pilzsporen werden ausgefiltert. Ersatz für so einen Baum könnte nur durch 2.000 Jungbäumen geschaffen werden, was die Gemeinde 150.000 Euro kosten würde. Leider lässt sie trotzdem fällen.

Weitere Agrumente für Bäume an Straßen

• Bäume weisen den Weg, v.a. im Winter, wenn die Straße verschneit ist
  • Bäume stoppen den Wind und verringern so die Bodenerosion
  • Bäume prägen das Landschaftsbild
  • Bäume sind Lebensräume für Vögel, Insekten, Kleinsäuger
  • Bäume sind auch Bindeglieder zwischen einzelnen Lebensräumen
  • Bäume erzeugen ein günstiges Mikroklima

Natürlich kann man immer auch Gegenargumente finden. Ein Argument, das immer wieder aufgeführt wird, ist das Gefahrenpotential im Straßenverkehr. Aber niemand hat bisher gesehen, dass Bäume Autofahrer und Fußgänger attackieren. Und mal ehrlich, sollen wir auch die Seen und Meere ablassen, damit niemand mehr ertrinkt?

Erfahre mehr über das Abstand halten zu Bäumen an der Straße.