Bayerische Alleen?

Ja, die gibt es auch!

Aber es werden immer weniger. Bayern scheinen ängstlicher zu sein, als andere Deutsche. Oder?
Es gibt auch keine Zahlen für bayerische Alleen. Die Anfragen der Grünen dazu im Bayerischen Landtag blieben ohne Ergebnis. In der Bundesrepublik gibt es insgesamt 20.000 bis 25.000 Alleenkilometer. Davon entfallen 12.000 Kilometer auf Brandenburg und 4.000 Kilometer auf Mecklenburg-Vorpommern. Den Rest teilen sich die anderen 14 Bundesländer. Die meisten bayerischen Alleenkilometer finden sich sicherlich in München. Da wären als erstes die Leopold- und die Ludwigstraße, aber auch Lindwurmstraße, Baader- und Rumfordstraße, Innere Wiener Straße oder die Landsberger Allee. In München werden all diese Alleen von Säulenpappeln gebildet. Und nein, es sind nicht nur die alten Straßen, auch an der neuen Messe in München Riem und ebenso außerorts wurden sehr viele Säulenpappeln-Alleen gepflanzt. Ein Konzept der Stadtkommission sieht sogar die "Verknüpfung geschichtlicher Stränge" mit der Pflanzung von einer Reihe von Säulenpappeln rund um das Siegestor vor.

München, Säulenpappelallee in der Leopoldstraße

München, stolze Säulenpappelallee in der Leopoldstraße, 2016