Forderungen der Bürgerinitiative Tunzenberg:

Vielfalt statt Monotonie!

Am 29.2.2016 wurde die Pappelallee an der Ortsverbindungsstraße zwischen Dengkofen nach Tunzenberg ohne vorherige Rücksprache mit der Bürgern und Anwohnern gefällt. Der Straßenbelag sollte erneuert werden. Die ca. 50 Jahre alten Pappeln waren alle gesund. Die Lebenserwartung dieser Bäume liegt bei 100 bis 200 Jahren.

Die Fällung dieser für das Landschaftsbild eizigartigen Allee konnte bei der Gemeinde nicht mehr verhindert werden. Eine Neupflanzung wurde vom Bauamtsleiter angekündigt, vom Bürgermeister mehrmals versprochen, aber bis heute nicht realisiert.


Bilder aus der Petition

 

Forderungen der Bürgerinitiative Tunzenberg:

  • Erstellung eines Pflanzkonzepes unter Einbeziehung der Unteren Naturschutzbehörde
  • Ersatzpflanzung an gleicher Stelle
  • Schriftliche Zusage der Gemeinde mit Zeitplan
  • Bessere Information bei derartigen Projekten öffentlichen Interesses

Leider ist bis heute nichts geschehen - weder eine Einbeziehung der Bürger, noch die versprochene Erstellung eines Landschaftspflegerischen Begleitplans und schon gar nicht die Pflanzung von Ersatzbäumen an der Straße.

Zu den gefällten Bäume haben wir eine Dokumentation erstellt.

Über die Ereignisse des vergangenen Jahres informiert unsere Chronik.